Wie baue ich eine Hunderampe?

hunderampe bauanleitung

„Do it yourself“ liegt seit wenigen Jahren wieder absolut im Trend und so ist es nicht verwunderlich, dass auch viele Hundehalter aus bestimmten Gründen ihre Hunderampe selbst bauen wollen. Doch ist der Eigenbau wirklich empfehlenswert und worauf sollte ich achten, wenn ich eine Hunderampe als Einstiegshilfe für meinen Vierbeiner selbst bauen möchte?

Worauf man beim Bauen einer Hunderampe achten sollte

Das wichtigste ist, dass eine Hunderampe unter der Last eines Hundes nicht zusammenbricht. Bei kleinen Hunden sollte das in der Regel kein Problem sein. Bei großen und schweren Hunden kann das jedoch zum Problem führen.

Man stelle sich vor, die Hunderampe würde dem Gewicht nicht standhalten und schon bringt man seinen Hund in große Gefahr. Wichtig sind daher folgende Aspekte beim Bau einer Hunderampe:

  • die Belastbarkeit der Rampe nicht überschätzen bzw. objektiv korrekt einschätzen
  • gute und robuste Materialien verwenden
  • die Hunderampe stabil und robust zusammen zu bauen

Bauanleitung für eine Hunderampe

Für diejenigen, die sich vor dem Aufwand nicht scheuen und eine solche Autorampe für Ihren Hund gern selbst bauen möchten, gibt es hier eine Hunderampe-Bauanleitung samt Materialien und benötigter Werkzeuge. Wir wünschen viel Spaß und Freude beim Werkeln und Basteln!

Wie baue ich eine Hunderampe?
3.8 (76.52%) 23 votes

Diese Seite in deinem Netzwerk teilen..Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0
Über Hunderampen Ratgeber 13 Artikel
Der Ratgeber hunderampe24.de wurde im Jahr 2012 ins Leben gerufen und bietet seither hilfreiche Informationen von Hundefreunden für Hundefreunde rund um Hunderampen, Hundeleitern, Hundetreppen, sowie Gehhilfen und Tragehilfen für Hunde, die aufgrund ihrer Größe besondere Prävention benötigen oder aufgrund von Krankheiten wie Spondylose, Bandscheibenproblemen, HD oder anderen Erkrankungen von Knochen und Gelenken Unterstützung beim Überwinden von Höhenunterschieden benötigen.

3 Kommentare

  1. Hallo zusammen ich suche eine hunderampe teleskop max 40cm breit und zusammen geschoben max 18cm dick
    wer kann mir helfen? ich möchte die Rampe unter meine Box bauen. Der Hund wiegt aber nur etwa 20 kg aber für
    meinen Rücken zuviel.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*